Startseite


Erfahre Mehr

Willkommen beim Boule Club Belp

Bald 100 Personen sind dem Boule Club Belp beigetreten. Boule-Fans und die, die es werden wollen, sind bei uns herzlich willkommen.

Chrome

 

Spiel

Boule (franz.: Kugel) ist ein Kugelsport aus Frankreich, ähnlich wie Boccia aus Italien, wird aber mit kleineren Kugeln aus Metall und nicht auf Sand, sondern auf härterem Naturboden oder auf speziellen Bouleplätzen gespielt.

Oft hört man auch den Begriff "Pétanque", was eigentlich eine Boule-Spielart präzisiert, da in Frankreich mit den gleichen Kugeln auch nach anderen Regeln gespielt wurde. Weil sich nur eine Spielart durchsetzen konnte ist der Begriff Boule und Pétanque gleich zu setzen.

Grundsätzlich spielen zwei Parteien, die versuchen mit den eigenen Kugeln möglichst nah an eine Zielkugel zu gelangen. Die Zielkugel und die gegnerischen Kugeln können dabei auch herausgedrückt oder weggeschossen werden. Die genauen Regeln findest du im PDF.


Spielregeln

Kontaktieren Sie Uns

Hauptstandort

Hühnerhubelstrasse 1b
3123 Belp
info@boule-belp.ch

Präsident

Martin Jordi
Galactinastrasse 1
3123 Belp

Sekretariat

Cornelia Hirsig
Boule Club Belp
Rubigenstrasse 12
3123 Belp